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KontaktEffizient, hoch verfügbar und sicher – die TraveNetz GmbH steht für den Betrieb und den Ausbau einer modernen Infrastruktur für die Energieversorgung im Wirtschaftsraum Lübeck, und stellt damit wesentliche Infrastrukturleistungen für Wirtschaft und Bevölkerung sicher. Nachhaltigkeit- das heißt für die Netze sowohl eine vorausschauende Planung und Umsetzung von Vorhaben zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit für künftige Generationen als auch die Orientierung an modernsten Effizienz- und Umweltstandards.
Die TraveNetz GmbH betrachtet dabei die Fortentwicklung der Netzinfrastruktur nicht allein unter technischen Gesichtspunkten – weitere Aspekte wie die der Stadt- und Regionalentwicklung und daraus resultierende Anforderungen an die Entwicklung der Netz-Infrastruktur fließen hier ebenfalls mit ein.
Die TraveNetz GmbH stellt langfristig den leistungsfähigen und zuverlässigen Netzbetrieb sicher und stellt durch eine konsequente stetige Qualitätsverbesserung und Weiterbildung ihrer Beschäftigten sicher, dass die überdurchschnittliche Versorgungssicherheit auch zukünftig gewährleistet ist.
Als Unternehmen mit hohem Verantwortungsbewusstsein für die Region bekennt sich die TraveNetz GmbH uneingeschränkt zu den Zielen der Energiewende und gestaltet Lübecks Zukunft aktiv mit: Wir setzen auf umweltschonende und hocheffiziente Anlagen, investieren in Infrastruktur, Versorgungssicherheit und Versorgungsstabilität und schaffen so die Voraussetzungen für ein sicheres Netz. Die Netzqualität unserer Netze ist überdurchschnittlich. Dies zeigt sich insbesondere in den Nichtverfügbarkeitswerten in Lübeck und Umland im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.
Die Netzqualität in unserem Netzgebiet ist trotz schwieriger Rahmenbedingungen für Erneuerungsinvestitionen weiter überdurchschnittlich. So lag die Nichtverfügbarkeit im Stromnetz, der sogenannte SAIDI Wert (System Average Interruption Duration Index), mit 5,3 Minuten pro Anschluss und Jahr erneut deutlich unterhalb des Bundesdurchschnitts von über 12 Minuten.
Im Lübecker Gasnetz konnte eine Nichtverfügbarkeit von 0,01 Minuten pro Kunde im Jahr 2016 erreicht werden. Der vergleichbare Bundesdurchschnitt liegt überwiegend zwischen 1 und 2 Minuten pro Kunde und Jahr.
Entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit ist neben der Netztopologie und dem technischen Zustand des Netzes eine effiziente und qualifizierte Bearbeitung von Störungen. Dies wird bei uns durch die Komponenten Störungsvorsorge, Störungsabwicklung und Störungsanalyse gewährleistet.
Auch die Schadensraten lagen im Jahr 2015 mit 0,07 Schäden pro Kilometer Versorgungsleitung bzw. 2,6 Schäden pro 1.000 Netzanschlüsse in der jeweils besten Schadensgruppe gemäß DVGW-Gruppierung (Deutscher Verein des Gas-und Wasserfaches). Bestätigt wurde die hohe Qualität der Verteilernetze auch durch einen guten Wert für die Schadensrate beim Wasserrohrnetz. Dieser lag erneut innerhalb der DVGW-Einstufung für die beste Schadensgruppe. Auch die Wasserverluste lagen im unkritischen Bereich. Sollte es dennoch mal zu einer Störung kommen, ist unser Störungsmanagement rund um die Uhr für Sie da, um Sie so schnell wie möglich wieder mit Energie zu versorgen.
In der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis 01. Januar 2025 ist das Service-Center der TraveNetz GmbH für den persönlichen Kundenverkehr geschlossen.
Telefonisch ist das Service-Center am 23.12.2024 und am 30.12.2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr für die Kund:innen erreichbar.