Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
StörungTeilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!
ZählerstandWir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
KontaktUnsere Netzleitstelle vor Ort ist jeden Tag 24 Stunden für Sie da. Sie ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie eine Störung melden wollen oder wenn eine Störung zeitnah beseitigt werden soll.
Im Sinne einer zügigen Störungsbeseitigung möchten wir Sie bitten, die angegebenen Telefonnummern ausschließlich für Meldungen einer Störung oder einer Versorgungsunterbrechung zu wählen.
Störung meldenNeben der Netztopologie und dem technischen Zustand des Netzes ist eine effiziente und qualifizierte Bearbeitung von Störungen entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit insbesondere im Stromverteilnetz. Diese wird bei der TraveNetz GmbH durch die Komponenten Störungsvorsorge, Störungsabwicklung und Störungsanalyse sichergestellt.
Sollte trotz unserer überdurchschnittlich guten Netzqualität in unserem Netzgebiet eine Störung auftreten, ist unsere Netzleitstelle 24 Stunden am Tag der zentrale und kompetente Ansprechpartner für Sie. Hier werden die Einsätze koordiniert und zentral gesteuert, sodass eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet ist.
Unsere Netzleitstelle befindet sich im Lübecker Stadtzentrum. Sie steuert und überwacht den Netzbetrieb rund um die Uhr. Alle wichtigen Netzknoten werden von hier aus direkt gesteuert. Die Entstörung durch unsere Mitarbeiter beginnt unmittelbar nach Eingang einer Störmeldung über eine unserer kostenlosen Notfallnummern oder durch Alarmierung durch unser Netzleitsystem selbst innerhalb von maximal 30 Minuten in unserem Netzgebiet.
Tagtäglich stehen gut ausgebildete und fortlaufend geschulte Bereitschaftsdienste für die Entstörung bereit, damit Ihre Versorgung sichergestellt ist. Auslöser für Störungen können unterschiedlicher Natur sein. Obwohl 95 % unserer Leitungen unterirdisch verlegt und somit vor Wettereinflüssen und Beschädigungen weitgehend geschützt sind, können dennoch Schäden durch Bauarbeiten, Undichtigkeiten, Muffen-Fehler in den Kabelverbindungen oder Isolationsfehler auftreten. Um eine Störung gezielt und effektiv beheben zu können, muss zunächst der Fehler analysiert werden. Diese Analyse führt der von der Netzleitstelle aktivierte Entstörungsdienst mit Hilfe von speziell ausgerüsteten Einsatzfahrzeugen durch. So ist gewährleistet, dass die Fehlerursache innerhalb kürzester Zeit gefunden und effektiv beseitigt werden kann.
Zur effizienten und qualifizierten Störungsbehebung hält die TraveNetz GmbH 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche folgende Bereitschaften für die Störungsbeseitigung in Strom und Gas vor:
Durch diese umfangreiche Bereitschaftsorganisation wird eine maximal qualifizierte Bearbeitung aller Störungen in kürzester Zeit sichergestellt.
Zur schnellen und umfassenden Bearbeitung von Störungen werden alle notwendigen Ersatzteile und Materialien vorgehalten. Die Vorhaltung erfolgt abhängig von der Nutzungshäufigkeit direkt in den Einsatzfahrzeugen oder im Zentrallager. Darüber hinaus bestehen verschiedene 24/7 Rahmenverträge mit externen Dienstleistern zur Unterstützung der Störungsbearbeitung, wie z.B. im Tiefbau.
Alle Bereitschaftsmitarbeiter sind mit Einsatzfahrzeugen ausgestattet, die über alle notwendigen Mittel für den Störungseinsatz verfügen. Dazu gehören neben umfangreichen Dokumentationsunterlagen auch Messgeräte und Werkzeuge.
Die TraveNetz GmbH verfügt über folgende mit Funk ausgestattete Spezialfahrzeuge für die Störungsbeseitigung im Strom und Gas:
Sowohl das Stromnetz als auch das Gasnetz der TraveNetz GmbH sind aufgrund ihrer Topologie und Messtechnik-Ausstattung für eine schnelle Störungslokalisierung und Behebung der Störung optimiert.
So wird im Stromnetz der überwiegende Teil des Mittelspannungsnetzes als Maschennetz oder Ringnetz betrieben, mit dem hohe Verfügbarkeiten und schnelle Wiederzuschaltzeiten sichergestellt werden können. Ebenso sind alle Mittelspannungsstationen mit Störungslokalisierungseinrichtungen bzw. Störungsmeldern zur schnellen Störungseingrenzung versehen.
Im Gasnetz wird der überwiegende Teil des Niederdrucknetzes als Maschennetz betrieben, mit dem hohe Verfügbarkeiten und schnelle Wiederzuschaltzeiten sichergestellt werden können. Alle anderen Druckstufen sind redundant ausgelegt. Ebenso sind alle GDR-Stationen mit Störungslokalisierungseinrichtungen bzw. Störungsmeldern zur schnellen Störungseingrenzung versehen.
Zentrale Melde – und Koordinationsstelle für Störungen ist die Netzleitstelle der TraveNetz GmbH. Die Netzleitstelle ist rund um die Uhr mit Spezialisten besetzt. Alle externen Anrufe über die veröffentlichten Störfallnummern laufen in der Netzleitstelle auf und werden dort bearbeitet und dokumentiert. Ebenso laufen alle Status-, Betriebs – und Störmeldungen aus dem Netz in der Netzleitstelle auf. Die Netzleitstelle führt die Erstanalyse und Groblokalisierung der Störung durch und alarmiert umgehend die erforderlichen Bereitschaftsmitarbeiter.
Der Störungsersteinsatz, der die Verkehrssicherung und die notwendigen Schaltmaßnahmen beinhaltet, wird durch die Meister – und die Ingenieurbereitschaft durchgeführt. Damit stehen stets zwei Mitarbeiter für den Störungsersteinsatz zur Verfügung und können eine minimale Reaktionszeit von maximal 30 Minuten bis zum Ersteinsatz im gesamten Netzgebiet sicherstellen. Abhängig von der Störungssituation wird direkt im Anschluss die Störungsbehebung durch die Monteurbereitschaft sowie ggf. auch externen Dienstleistern durchgeführt. Die Messwagenbereitschaft steht bei Bedarf für die Störungslokalisierung zur Verfügung.
Alle Störungen werden im Anschluss mit dem Ziel ausgewertet, eine Optimierung der Abwicklung zu erreichen, sowie Störungsschwerpunkte und systematische Fehler zu erkennen. Regelmäßige Erfahrungsaustauschrunden der Bereitschaftbediensteten sind ein wesentlicher Baustein, um dieses Ziel zu erreichen.
Unterstützt wird die Störungsanalyse durch die Dokumentation und Klassifizierung aller Störungen im Instandhaltungsmanagementsystem SAP / PM. Durch diese Maßnahmen können wir eine überdurchschnittliche Netzqualität mit hoher Versorgungssicherheit gewährleisten.
Als ein Unternehmen von wenigen führen wir im Bereich der Fernwärmefehlermessung das sogenannte Brückenmessverfahren anstelle des sonst gängigen Reflexionsmessverfahrens bei Störungen durch. Durch diese sogenannte Schwachstromkabelmesstechnik können bereits leichte Isolationsfehler in Kabeln frühzeitig gemessen werden.
Für Störungen in Niederspannungskundenanlagen (der Anlagenteil hinter dem Hausanschlusskasten) haben wir als besonderen Service für Sie zusammen mit der Installateur-Innung ein Verzeichnis der in Lübeck und Umgebung bei uns zugelassenen Installateure erstellt. So können Sie gleich auf einen Blick den für Sie richtigen Installateur in Ihrer Nähe finden.
Installateure findenIn der Zeit vom 05. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025 werden wir eine interne EDV-Umstellung durchführen. Dadurch wird es zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Für die Einschränkungen im Rahmen der Umstellungsphase bitten wir um Ihr Verständnis.