Störung melden

Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Störung

Zählerstand eingeben

Teilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!

Zählerstand

Kontakt aufnehmen

Wir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Kontakt

Service

Ihr schneller Überblick über wichtige TraveNetz-Serviceleistungen. Beispielsweise finden Sie hier auch unsere thematischen Onlineservice Portale mit allen Informationen zu Netzanschluss, Einspeisung, Anmeldungen und weiteren Mitteilungen – rund um die Uhr.

Hier entsteht etwas Neues - TraveNetz Onlineservice Portale

Erledigen Sie Ihre Anträge schnell und einfach online. Nutzen Sie unsere Onlineportale für die zuverlässige Online-Kommunikation. Für Netzkunden und für Erzeuger.

Hier bald verfügbar - Onlineservices
Informieren Sie sich über Ihren nächsten Ablesetermin.

Aktuelle Ablesetermine

Der Energieverbrauch ist mindestens einmal im Jahr abzulesen, damit eine Abrechnung erstellt werden kann. Sie möchten wissen, wann Ihr nächster Ablesetermin ist? Informieren Sie sich über die anstehenden Ablesetermine.

Ablesetermine
Brennwertrechner Gas

Brennwertrechner Gas

Sie möchten den Brennwert des Erdgases einfach und schnell errechnen? Unser Brennwertrechner errechnet Ihnen den Brennwert und die Z-Zahl der von uns gelieferten Menge Erdgas in einer bestimmten Abrechnungsperiode.

Brennwertrechner Gas
Befundprüfungen zur Feststellung der Messrichtigkeit

Prüfung Messrichtigkeit

Unsere Zähler sind geeicht und messen sehr zuverlässig. Bei begründetem Interesse können Sie die Messrichtigkeit Ihres Gerätes mittels Befundprüfung – gegebenenfalls kostenpflichtig – prüfen lassen (§ 39 Mess- und Eichgesetz).

Befundprüfung
Baustelleninformationen

Baustellen im Netzgebiet

Damit unsere Netze zuverlässig bleiben, werden unsere Anlagen und Leitungen regelmäßig gewartet. In der Übersicht finden Sie die aktuellen Baustellen, die von der TraveNetz GmbH veranlasst worden sind.

Baustellen im Netzgebiet
Installateur finden

Installateur finden

Sie suchen einen Fachbetrieb, der Ihre Fragen rund um die Erdgas-, Wasser- und Sanitärinstallation oder im Elektrobereich zuverlässig beantwortet? Nutzen Sie unser Installateursverzeichnis mit über 200 Betrieben, die über eine Konzession von TraveNetz verfügen.

Installateur finden
Planauskunft für Bauherren

Planauskunft für Bauherren

Sie möchten sicherstellen, dass Sie nicht unerwartet auf Leitungen stoßen oder diese gar beschädigen? Wenn es bei Baumaßnahmen um verlässliche Auskünfte über den Verlauf unserer Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen geht ist die Planauskunft der TraveNetz GmbH Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Planauskunft
Downloadcenter

Downloadcenter

Sie haben Fragen zur Einspeisung oder möchten ganz gezielt ein bestimmtes Dokument oder einen Vertrag finden? Auf dieser Seite stellen wir Downloads für Sie zur Verfügung.

Downloadcenter
FAQ TraveNetz

Frage-Antwort-Service

Nutzen Sie unseren FAQ-Bereich rund um unsere Leistungen sowie Informationen zu den Netzen. Dieser Service wird fortlaufend um aktuelle Fragestellungen und vor allem konkrete Antworten ergänzt.

FAQ
Verbraucherinformation

Verbraucherrechte

TraveNetz informiert Sie hier über Ihrer Verbraucherrechte im Sinne des § 13 BGB in Bezug auf Streitbeilegungsverfahren. Informieren Sie sich im Einzelnen über die bestehenden Möglichkeiten und Ansprechpartner.

mehr
Mobiles Kundencenter

Mobiles Kundencenter

Neben unserem Kundencenter in Lübeck haben wir für Netzkund:innen im TraveNetz-Gebiet an vier Stationen ein erweitertes Angebot. Vor Ort können Sie sich im persönlichen Kontakt von den kompetenten Mitarbeiter:innen beraten lassen.

Mobiles Kundencenter
Technische Anschlussbedingungen

Technische Anschluss- bedingungen

Alle Informationen, die vor dem Anschluss einer Anlage an unsere Netze (Strom, Gas, Wasser, Wärme) erforderlich sind, finden Sie hier.

Techn. Bedingungen
Auskunft Kampfmittel

Auskunft Kampfmittel

Vor Beginn von Tiefbauarbeiten auf privatem und öffentlichem Grund sind Grundstückseigentümer zur Freigabe des Baugrundes nach Kampfmittelverordnung verpflichtet. Hier finden Sie Informationen zur Beantragung der Kampfmittelauskunft.

Kampfmittelauskunft
Störungen

Störungen

Hier können Sie eine akute Störung melden oder informieren, wenn eine Störung zeitnah beseitigt werden soll. Die Mitarbeiter in unserer Netzleitstelle in Lübeck sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit.

Störungsmanagement
Pflichtveröffentlichungen

Pflicht- veröffentlichungen

Informieren Sie sich hier über Netzentgelte, Netzverluste und Daten zur Struktur unserer Netze, die TraveNetz unter Beachtung des Leitfadens der Bundesnetzagentur zu den Veröffentlichungspflichten von Verteilnetzbetreibern veröffentlicht.

Pflichtveröffentlichungen
Zählerwechsel

Zählerwechsel

Sie haben Fragen zu den Themen Zählereinbau, Zählerwechsel, Inbetriebsetzung und Prozesse des (digitalen) Messwesens? Dann sind Sie hier richtig. Die TraveNetz ist zuständig für die operative Umsetzung von Leistungen rund um die Zähler.

Zählermanagement
Netzbetreiber

Wer ist mein Netzbetreiber?

Für jeden Ort in Deutschland ist mindestens ein Verteilnetzbetreiber zuständig. Ihren lokalen Netzbetreiber finden Sie auf VNBdigital. Geben Sie eine Adresse in die Suchmaske ein und erfahren Sie zudem mehr zu Netzanschluss, Netzausbauplänen und Regionalszenarien.

Ihr Verteilnetzbetreiber
Meldepflichten und Wissenswertes

Meldepflichten und Wissenswertes

Hier stellen wir Ihnen Informationen zu gesetzlichen Meldepflichten und energierechtlichen Fragestellungen zur Verfügung. Hiermit geben wir Hilfestellungen und sensibilisieren für wichtige Thematiken.

Meldepflichten und Wissen
TraveNetz App

TraveNetz App

Die TraveNetz-App vereinigt wichtige Funktionen und Informationen für Netzanschlusskunden in der TraveNetz-Region einfach und komfortabel in einer übersichtlichen Bedienungsoberfläche.

TraveNetz App