Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
StörungTeilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!
ZählerstandWir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
KontaktAn unser Netz zu kommen, ist ganz einfach. Als Planungshilfe stellen wir Ihnen eine Checkliste und eine Übersicht über den zeitlichen Ablauf zur Verfügung, damit Sie Ihre nächsten Schritte sicher planen können.
In wenigen Schritten erhalten Sie dann Ihren Bau- und/oder Hausanschluss:
Nutzen Sie die Vorteile einer gemeinsamen Verlegung mit Strom- und Wasserleitungen in einem Graben. Eigenleistungen sind selbstverständlich möglich, müssen aber mit dem Netz-Kundencenter abgestimmt werden.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Netz-Kundencenter beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Fernwärme-Hausanschlüssen.
A: Angebot [über unser Netzportal]
B: Bestätigungsschreiben von der TraveNetz
C: Hausanschluss nach Kundenfreigabe
D: Inbetriebsetzung nach vollständigem Antragseingang
Zur Inbetriebsetzung sind unsere Anträge bzw. Portale hier hinterlegt:
https://www.travenetz.de/fuer-einspeiser/
https://www.travenetz.de/fuer-bauherren/installationstechnik-und-zaehler/
Alle Formulare, Verträge und Informationen, die Sie für den Anschluss an unser Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärme-Netz benötigen, stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Hinweis zur Kampfmittelverordnung
Für die Durchführung von Tiefbauarbeiten auf privatem und öffentlichem Grund ist der/die Grundstückseigentümer.in vor Beginn der Bauarbeiten zur Prüfung und Freigabe des Baugrundes nach Kampfmittelverordnung verpflichtet (vgl. Merkblatt Netzanschluss).
Bitte beachten Sie, dass ein Antrag auf eine Luftbildauswertung einen Zeitraum von bis zu 16 Wochen in Anspruch nehmen kann. Stellen Sie daher Ihren Antrag möglichst frühzeitig. Weiterführende Informationen der Landesregierung zur Kampfmittelfreigabe sowie entsprechende Antragsdokumente finden Sie hier.
Für unser Netzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie die Informationen hier.
In der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis 01. Januar 2025 ist das Service-Center der TraveNetz GmbH für den persönlichen Kundenverkehr geschlossen.
Telefonisch ist das Service-Center am 23.12.2024 und am 30.12.2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr für die Kund:innen erreichbar.