Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
StörungTeilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!
ZählerstandWir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
KontaktDie TraveNetz GmbH als regionaler Netzbetreiber ist im Wirtschaftsraum Lübeck eng mit den Menschen und Unternehmen der Region verbunden. Die Gewährleistung einer sicheren Energieversorgung, der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und eine vorausschauende Ausrichtung der Geschäftsfelder im Hinblick auf aktuelle und künftige Anforderungen an eine nachhaltige und umweltfreundliche Strategie sind Kernelemente unserer Tätigkeit. Der Anspruch eines umweltorientierten und sozial verantwortlichen Handelns für die Menschen geht über die Kerntätigkeit eines Verteilnetzbetreibers hinaus und bezieht auch Partner und Lieferanten mit ein.
Losgelöst von der Verpflichtung auf eigene Umweltstandards gehört zu unserem nachhaltigen Handeln selbstverständlich die Achtung und Beachtung von sozialen Standards, wenn es um die Ausschreibung und Vergabe von gewerblichen Leistungen und Aufträgen an Dritte geht. Bei den qualitativen Wertungskriterien für eine Vergabe kommt dabei insbesondere der Einhaltung der Sozial- und Umweltstandards wie auch der internationalen Kernarbeitsnormen und dem Schutz der Arbeitnehmerrechte besondere Bedeutung zu. Dies umfasst den Ausschluss von Kinderarbeit ebenso wie die Verpflichtung von externen Dienstleistern beispielsweise auf die Zahlung von Mindestlöhnen bei ihrer Leistungserbringung für die TraveNetz GmbH. Bei der Anschaffung von Arbeitsmitteln wird eine umfassende Beachtung der weiteren Umweltauswirkungen vorgenommen.
Dies gilt maßgeblich für Ausschreibungen, die die Fahrzeuge der TraveNetz GmbH betreffen. Hier werden bivalente Antriebstechniken wie z.B. Gasfahrzeuge oder Elektromobilitätsfahrzeuge stärker berücksichtigt, als dies unter rein wirtschaftlichen Aspekten der Fall wäre. In Übereinstimmung mit den Vorgaben zu gesetzeskonformen Ausschreibungen wird zudem darauf geachtet, nach Möglichkeit regionale Dienstleister und Lieferanten zu berücksichtigen, da die Lieferanten und Dienstleister in der Region ein wesentliches Element darstellen, unsere Aufgabe einer sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen Energieversorgung wahrnehmen zu können.
Zu den umfassenden Regelwerken, die nicht zuletzt auch ethische und moralische Aspekte des Unternehmenshandelns der TraveNetz GmbH abbilden und gelebter Unternehmensalltag sind, gehört auch die Einführung eines Compliance Managements Systems, welches Korruption und strafbares Handeln verhindern soll und durch die Beschäftigten aktiv gelebt wird. Aufgabe des Compliance Management Systems ist es, nachhaltig sicherzustellen, dass Risiken für wesentliche Regelverstöße rechtzeitig erkannt und verhindert werden.
Als erste städtische Gesellschaft ist durch die Holding ein gruppenweites Compliance Management System (CMS) eingeführt worden, welches für alle Tochtergesellschaften des Unternehmens verbindlich ist. Ein entsprechendes Handbuch nebst Anlagen wurde im Frühjahr 2014 verabschiedet und die Beschäftigten entsprechend geschult. Das System hat sich rund ein Jahr nach der Einführung bewährt und ist zum Vorbild für andere städtische Gesellschaften in Lübeck geworden. Der Gesamtumfang des Compliance-Kodex legt fest, in welcher Weise die Gruppengesellschaften ihre Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Behörden und Geschäftspartnern gestalten. Dazu wurden Rechtsgebiete im Konzern auf ihre Compliance-Relevanz analysiert und anschließend hinsichtlich ihrer möglichen Wirkungen bewertet. Meldungen zu wesentlichen Änderungen in den Rechtsgebieten mit Auswirkung auf die Compliance erfolgen zielgerichtet, integriert und standardisiert.
Es erfolgt eine Verzahnung mit dem Risikomanagementsystem und den Qualitäts- und Umweltmanagement-Audits. Dadurch wird sichergestellt, dass das CMS nicht losgelöst von existierenden Steuerungsinstrumenten besteht, sondern als Teil des gesamten unternehmerischen Handelns in den einzelnen Gesellschaften integriert und gelebt wird. Somit wird das Compliance-Management-System auch ein integraler Bestandteil aller Prozesse in den einzelnen Gesellschaften und stellt sicher, dass die relevanten Gesetze, Verordnungen, Vorschriften sowie innerbetrieblichen Regelungen eingehalten werden.
Gesundheit ist ein hohes Gut. Ein guter Gesundheitsstatus bedeutet für den Einzelnen eine hohe Lebensqualität. Das Unternehmen der TraveNetz GmbH profitiert ebenfalls durch höhere Produktivität der Beschäftigten und geringere Ausfallzeiten der Beschäftigten. Deshalb ist die Gesundheit der Beschäftigten eine unserer Visionen für ein gesundes Unternehmen mit dem Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erhalten. Im Jahre 2014 ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement konzernweit eingeführt worden.
Mit den Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung wird das Ziel verfolgt, die Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeiter/-innen durch Informationen zur Gesundheit und praktische Angebote an die Beschäftigten zu stärken. Zugleich werden konkrete Maßnahmen getroffen im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitsbedingungen für ein gesundes Arbeiten. Hierzu werden auch weitere Instrumente, wie das betriebliche Eingliederungsmanagement und die Arbeitssicherheit miteinander verknüpft. Alle relevanten rechtlichen Anforderungen und Standards, die an die Arbeitssicherheit gestellt werden, werden konsequent umgesetzt. Dieses erwarten wir auch von unseren Lieferanten und Partnern.
In der Zeit vom 05. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025 werden wir eine interne EDV-Umstellung durchführen. Dadurch wird es zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Für die Einschränkungen im Rahmen der Umstellungsphase bitten wir um Ihr Verständnis.