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KontaktDer Anspruch eines umweltorientierten und sozial verantwortlichen Handelns für die Menschen geht über die Kerntätigkeit eines Verteilnetzbetreibers hinaus und bezieht auch die Kommunen, Lieferanten und Installateure als Partner mit ein.
Im Gebiet der Hansestadt Lübeck mit einer Fläche von 214 km2 und ca. 213.000 Einwohnern ist die TraveNetz GmbH verantwortlicher Netzbetreiber für alle Elektrizitäts-, Gas-, Wasser- und Wärmenetze der öffentlichen Versorgung. Für das Gasverteilnetz umfasst das Versorgungsgebiet zusätzlich 14 Städte und Gemeinden rund um Lübeck.
Mit 390 Mitarbeitern ist die TraveNetz GmbH personell hervorragend aufgestellt, um die Netze optimal und effizient mit eigenem kompetentem Fachpersonal zu betreiben. Wir stellen den Betrieb unserer Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmenetze vollständig mit eigenem Personal sicher und beauftragen bei Bedarf bei Bauprojekten geeignete Subunternehmer.
Die Einbindung von fortlaufenden Qualität-, Sicherheit- und Umweltmanagementsystemen und deren Überwachung durch Zertifizierungen haben bereits frühzeitig dazu geführt, dass die TraveNetz GmbH in allen Netzsparten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittliche Verfügbarkeitswerte nachweisen kann. Unsere Netze sind sicher und davon profitieren auch die Kommunen als unsere Partner.
Die TraveNetz GmbH hält 24/7 folgende Bereitschaften vor, um eine effiziente und qualifizierte Störungsbehebung innerhalb kürzester Zeit sicherzustellen:
Zur schnellen und umfassenden Bearbeitung von Störungen werden alle notwendigen Ersatzteile und -materialien auf den Einsatzfahrzeugen selbst oder im Zentrallager auf unserem Standortgrundstück gelagert. So kann eine kurze Reaktionszeit bei Versorgungsstörungen auch für die umliegenden Gemeinden gewährleistet werden. Darüber hinaus bestehen auch 24/7 Rahmenverträge mit externen Dienstleistern zur Unterstützung der Störungsbearbeitung.
Unsere Bereitschaftsmitarbeiter verfügen über Einsatzfahrzeuge, die mit allen notwendigen Werkzeugen, Messgeräten und Mitteln ausgerüstet sind, um eine Störung effektiv und schnell beheben zu können. Die TraveNetz GmbH verfügt unter anderem auch über Spezialfahrzeuge wie Kabelmesswagen, LKW mit Kran, Kabeltransportwagen und Aggregate zur Ersatzversorgung. Alle Fahrzeuge sind selbstverständlich mit einer Funkvorrichtung ausgestattet.
Das Stromnetz der TraveNetz GmbH ist so konzipiert, dass es für eine schnelle Störungslokalisation und -behebung optimiert ist. Der überwiegende Teil des Mittelspannungsnetzes wird als Maschennetz oder Ring Netz betrieben, mit dem hohe Verfügbarkeiten und schnelle Wiederzuschaltzeiten sichergestellt werden können. Ebenso sind alle Mittelspannungsstationen mit Störungslokalisierungseinrichtungen bzw. – Meldern zur schnellen Störungseingrenzung ausgestattet.
Zentrale Melde- und Koordinationsstelle für Störungen ist die Netzleitstelle der TraveNetz GmbH. Die Netzleitstelle ist rund um die Uhr 24 Stunden am Tag mit Spezialisten besetzt, die die Störungsmeldungen bearbeiten, dokumentieren und koordinieren. Die Netzleitstelle führt die Erstanlayse und Groblokalisierung der Störung durch und alarmiert umgehend die erforderlichen Bereitschaftsmitarbeiter. Der Störungsersteinsatz, der die Verkehrssicherung und die notwendigen Schaltmaßnahmen beinhaltet, wird durch die Meister- und Ingenieursbereitschaft durchgeführt. Damit stehen immer zwei Mitarbeiter für den Störungseinsatz zur Verfügung und stellen eine minimale Reaktionszeit von maximal 30 Minuten bis zum Ersteinsatz im gesamten Netzgebiet sicher.
Alle Störungen werden im Nachgang ausgewertet, um eine Optimierung der Abwicklung zu erreichen und Störungsschwerpunkte sowie systematische Fehler erkennen zu können.
Unsere Gemeinden erhalten selbstverständlich jährlich einen ausführlichen Bericht, der die Auswertung der Störungen, deren Klassifizierung und die sich daraus ergebenden Handlungsoptionen zur weiteren Optimierung des Netz-und Anlagenbetriebes enthält, zur Kenntnis.
In der Zeit vom 05. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025 werden wir eine interne EDV-Umstellung durchführen. Dadurch wird es zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Für die Einschränkungen im Rahmen der Umstellungsphase bitten wir um Ihr Verständnis.